Skip to main content

Dahlien einpflanzen

Dahlien erleben eine Renaissance, die Blume wird auch als Königin des Herbstes bezeichnet. Man kann sie sowohl in den Kübel für die Terrasse oder auch direkt ins Beet einpflanzen. Wie man dies richtig macht erfahrt ihr in diesem Video. Dahlien lieben die Sonne, deshalb sollte man als Standort einen sonnigen Bereich im Garten wählen.

Video zu Dahlien setzen

Das Video ist auch bei Youtube zu finden.

Anleitung und ein paar Tricks

Ende April, Anfang Mai ist ein guter Zeitpunkt um Dahlien einzupflanzen. Bitte erst nach Ablauf der Frostgefahr aus pflanzen. Dahlien sollte man vor dem Setzen teilen. Schaut euch hierzu auch meine anderen Videos an. Mehr als 5 einzelne Finger einer Knolle sollte nicht ins Pflanzloch.

Die Dahlienknollen sollten in einem Abstand von 50cm gesetzt werden. Die Erde sollte vorher schön aufgelockert sein. Grabt ein großes Loch damit die Knollen bequem darin Platz haben. Ein Stab zum Anbinden sollte zuerst, auf der Hinterseite befestigt werden. Das hat den Charme, das er später nicht sofort gesehen wird.

Die Knolle sollte min. 5cm mit Erde bedeckt sein, gerne auch etwas tiefen. Dann hat die Dahlie einen besseren halt und knickt nicht gleich beim ersten stärken Wind um. In das Loch gebe ich immer etwas Komposterde, das dient einerseits zur Düngung und im Herbst wenn man die Dahlie wieder ausgräbt, lässt sich die Erde leichter von den Knollen befreien. Was wiederum den Dahlienstock leichter teilen lässt.




Die Dahlie abschließend wieder mit Erde bedecken. NICHT gießen und auch nicht die Dahlie vorher wässern. Das führt nur dazu das die Knolle fault und das wollen wir ja nicht.

Nach ca. 4 Wochen sollten die Triebe aus der Erde kommen. Nun heißt es jeden Morgen und jeden Abend darauf achten das die Schnecken die frischen Triebe nicht fressen. Ich benutze gegen die Nacktschnecken Schneckenkorn zum Streuen, dies ist unschädlich für Menschen und Tiere wie z.B Igel, Katzen. Als Hausmittel kann man allerdings auch Eierschalen, Kaffeesatz, Tannennadel um einige aufzuzählen nutzen.

Wenn die Dahlie so 30 cm hoch ist, könnt ihr die Dahlien ausgeizen. Dazu einfach die Spitze abbrechen oder mit einem desinfiziertem Messer abschneiden. Das führt dazu, das sich die Dahlie verbreitert und ihr bekommt viel mehr Blüten.

Viel Spaß und gutes gelingen beim Dahlien einpflanzen.

39 Dahlien in nur 12 Minuten setzen

wie das geht zeige ich ich im nachfolgenden Video

Die Erde habe ich mit der Gartenfräse einer elektrischen Bodenhacke eine Woche zuvor aufgelockert. Im Video grabe ich ein Loch mit dem Spaten, die Erde trage ich an andere Ende des Beetes.

Man erkennt das die Dahlienknollen schon ausgetrieben haben, das macht aber nichts. Ich setze die Knolle so tief, dass noch eine Handbreit Erde darüber geschichtet werden kann.

Bei der Dahlie handelt es sich um eine einfach blühende Sorte. Sie wird ungefähr 60cm hoch. Da ich hier eine Randeinfassung eines Staudenbeetes bepflanze, setze ich die Dahlien in einem Abstand von nur 30cm anstatt 50cm. Das ist bei dieser Sorte vollkommen unproblematisch. Ich habe es die letzten 2 Jahre bereits ausprobiert und es hat gut geklappt.

Dahlien stoppen / Dahlien pinzieren

Beim Pinzieren auch Stoppen genant, geht es darum die Dahlienpflanze kräftiger zu machen. Dabei wird der Hauptrieb gekappt besser gesagt abgeschnitten. Dies führt zu einem stärkeren Wachstum der Seitentriebe. Mit dem positiven Effekt das die Dahlie mehr Blüten bekommt. Ich kürze den Hauptrieb bei ca. 40cm. Es sollten jedoch mindesten 4 Blattpaare stehen bleiben.

Thema Düngung

Bei der Vorbereitung des Bodens habe ich bereits Dünger hinzugefügt. Sobald alle Dahlien blühen, also Ende Juli, Anfang August gebe ich nochmal Volldünger hinzu. Damit wird die Pflanze weiterhin kräftig bleiben.

Dahlien wässern

Dahlien lieben viel Wasser, feuchter Boden fördert große, gesunde Pflanzen. Wenn es nicht regnet, sollte man regelmäßig wässern. Natürlich nicht zu viel sonst werden die Knollen faulen. Wichtig dabei ist das man regelmäßig den Boden mit einer Harke auflockert.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Kommentare

Christiane 1. August 2023 um 19:57

Hallo Uwe,
wollte mal Nachhören wie Dein Dahlien-Sommer verläuft? Ich hatte dieses Frühling erstmals meine riesigen Knollen geteilt und dann schön alles nach Deinen Anleitungen weiter gemacht, aber von 5 Stöcken haben gestern, 1.8. die ersten beiden je eine Blüte gebildet. Ob ich doch was falsch gemacht habe?? Zu viel Wasser? Zu wenig Wasser? Ob ich nicht hätte pinzieren sollen? – Mich würde deshalb interessieren, wie es um Deine Dahlien steht.
Vielen Dank im Voraus uns viele Grüße.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *